Informationen zur Besetzung der 3. und 5. Pfarrstelle

11.06.2020

Evangelische Kirche Odenkirchen

Liebe Gemeinde,

das Presbyterium unserer Kirchengemeinde hat sich darauf verständigt, zwei Pfarrpersonen in die Wahl auf die beiden Pfarrstellen zu nehmen.

Die erste ist Frau Pfarrerin Anna Lina Becker, sie ist 32 Jahre alt und soll zukünftig auf der Berufsschulpfarrstelle Dienst tun, auf der vorher Pfarrer Buddenberg war. Der zweite ist Herr Pfarrer Thomas Tillman, er ist 53 und hat sich auf die Gemeindepfarrstelle in Geistenbeck beworben.

Das Presbyterium hat mit ihnen Gespräche geführt, sie erscheinen beide sehr geeignet für ihren Dienst, und beide haben zugesagt, in unsere Gemeinde zu kommen.

Wenn eine Pfarrstelle besetzt wird, muss aber ein bestimmtes Prozedere eingehalten werden. Dazu gehört die Probepredigt, in der auch die Gemeinde die Bewerber kennenlernen kann - und dazu gehört der Wahlgottesdienst. Frau Pfarrerin Becker wird ihre Probepredigt am kommenden Sonntag halten, also am 14. Juni um 10 Uhr. Pfarrerin Becker wird zukünftig nur noch eine halbe Berufsschulpfarrstelle innehaben. Als Berufsanfängerin wird sie sich erst einmal stark auf ihre Arbeit an der Berufsschule konzentrieren. Trotzdem ist nach ihrer Probepredigt Gelegenheit für ein zwangloses Gespräch mit ihr an der Kirchentür.

Herr Pfarrer Tillman wird seinen Probegottesdienst am Sonntag darauf halten, am 21. Juni um 10 Uhr. Danach besteht für die Gemeinde die Möglichkeit, mit ihm ein ausführliches Gespräch zu führen.

Damit möglichst viele Gemeindeglieder die beiden Bewerber kennenlernen können, feiern wir beide Probegottesdienste als zentrale Gottesdienste in der Ev. Kirche Odenkirchen. Nur hier ist ausreichend Platz für hoffentlich viele interessierte Besucher. Das heißt: In Geistenbeck findet an den beiden kommenden Sonntagen kein Gottesdienst statt.

Darüber hinaus wird Pfarrer Tillman auch eine sogenannte Probekatechese halten. Sie findet als Kindergartengottesdienst am Dienstag, 23. Juni um 10 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Geistenbeck statt. Einige Mitglieder des Presbyteriums werden da sein, Mitglieder des Jugendausschusses, die Erzieherinnen und natürlich die Kinder.

Sollten Sie als interessiertes Gemeindemitglied an der Probekatechese teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte auf dem Ev. Gemeindeamt an, wir müssen die Teilnehmerzahl aus Hygienegründen leider stark begrenzen.

Nach den Probepredigten und der Probekatechese folgt der Wahlgottesdienst, er ist für Montag, 6. Juli 2020 um 18 Uhr in der Ev. Kirche Odenkirchen (wieder aus Platzgründen) anberaumt. Dort stehen Frau Pfarrerin Becker und Herr Pfarrer Tillman für jeweils ihre Pfarrstelle zur Wahl. Den Gottesdienst wird Superintendent Pfarrer Dietrich Denker leiten. Wählen dürfen in diesem Gottesdienst laut Kirchenordnung nur die Mitglieder des Presbyteriums. Doch auch Sie, liebe Gemeindemitglieder, sind zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen.

Herausgeber:

Evangelische Kirchengemeinde Odenkirchen - vertreten durch das Presbyterium und dessen Vorsitzende Gundula Lortz

Anschrift:
Pastorsgasse 13
41199 Mönchengladbach
Germany

Telefon +49 (0)2166 9112-0
kgodenkirchen@ekir.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Michael Feldges, Volker Starck (Anschrift s.o.)

Um sich vom Newsletter abzumelden klicken Sie bitte hier: Abmeldung